Abgeschlossenes Forschungsprojekt: Klimaneutrale Mobilität ohne wirtschaftliche Einbussen

19.07.2021

Um einen treibhausgasfreien Personenverkehr zu erreichen, braucht es eine Kombination von drei unterschiedlichen Ansätze und marktbasierte Instrumente.

​40% der CO2-Emissionen in der Schweiz sind auf den Verkehrssektor zurückzuführen. Davon entfallen 75% auf den Personenverkehr – ohne Flugverkehr. Um bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen, müssen wir herausfinden, wie die Schweiz die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor drastisch reduzieren kann, ohne die Wirtschaft zu stark zu belasten.

Im Rahmen des Forschungsprojekts von Markus Maibach (INFRAS) wurden drei Ansätze zur Senkung der Treibhausgasemissionen hinsichtlich ihres Potenzials zur Emissionsminderung und ihrer Auswirkungen auf die Volkswirtschaft untersucht. Diese drei Ansätze stützen sich auf

  • Technologie: Ausbau der E-Mobilität und der Kraftstoff-/Motoreffizienz – mit einem Fokus auf der Subventionierung einer Infrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und der Besteuerung fossiler Kraftstoffe 
  • Kapazitätsauslastung: Steigerung der Passagierzahlen in den Fahrzeugen – mit einem Fokus auf Car-Sharing-Parkplätze und Mobility Pricing
  • Verkehrsverlagerung: Verlagerung des Verkehrs auf emissionsärmere Transportmittel – mit einem Fokus auf Subventionierung der Bahn und Besteuerung fossiler Kraftstoffe.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass klimaneutrale Mobilität mit keinem dieser drei Ansätze alleine zu erreichen ist. Es braucht eine Kombination aus allen drei Ansätzen. Als wirkungsvoll haben sich darüber hinaus marktbasierte Instrumente erwiesen, etwa ein höherer Preis für CO2-Emissionen oder eine höhere Subventionierung des öffentlichen Verkehrs und eine Verdopplung seines Volumens sowie weitere verhaltensökonomische Anstösse (Nudges). Allerdings geht es mit der Dekarbonisierung zu langsam voran. Damit wir die bis 2050 angestrebten Klimaziele erreichen, müssten die Massnahmen ab 2032 um ein Verbot von Fahrzeugen mit fossiler Antriebstechnik ergänzt werden.

Peer-Review-Publikationen des Forschungsprojekts:

Angst, V., Colesanti Senni, Ch., Maibach, M., Peter, M., Reidt, N.; von Nieuwkoop, R. (2021), "Economic impacts of decarbonizing the Swiss passenger transport sector", ETH Zürich
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000487236