Nachhaltiger Agrarhandel: Die Buchumsetzung eines NFP73-Projekts

10.04.2024

Basierend auf dem NFP73-Projekt: Buchveröffentlichung zu nachhaltigem Agrarhandel

Wir freuen uns, Sie heute über eine praktische Umsetzung eines NFP-Projektes informieren zu können:

Unter dem NFP-73-Schwerpunkt Governance hat Frau Dr. iur. Elisabeth Bürgi Bonanomi das Projekt «Diversifizierte Ernährungssysteme dank nachhaltiger Handelsbeziehungen» geleitet. Ziel des Projektes war aufzuzeigen, wie Artikel 104a lit. d der Bundesverfassung konkret umgesetzt werden könnte. Gemäss diesem Artikel muss der Bund Voraussetzungen schaffen für «grenzüberschreitende Handelsbeziehungen, die zur nachhaltigen Entwicklung der Land- und Ernährungswirtschaft beitragen».

 

Durch die Erstellung verschiedener wissenschaftlicher Publikationen, das Engagement mit Interessensvertreterinnen und -vertretern sowie einem konkreten Gesetzesentwurf für nachhaltigen Agrarhandel hat das Projekt die Debatte über Nachhaltigkeit im Handel maßgeblich beeinflusst. Es zeigt auf, wie Staaten im Rahmen ihrer Handelsbeziehungen besonders wertvolle, nachhaltig produzierte Lebensmittel von nicht-nachhaltig produzierten abgrenzen können, ohne dabei wichtige Grundsätze des Handelsrahmens zu verletzen, wie etwa das Gebot der Nicht-Diskriminierung.

 

In Zusammenarbeit mit Frau Dr. iur. Judith Schäli hat Frau Dr. iur. Elisabeth Bürgi Bonanomi in diesem Jahr das Buch Bundesgesetz über nachhaltigen Agrarhandel? Ein Vorschlag zur Umsetzung von Art. 104a lit. d der Schweizer Bundesverfassung beim DIKE-Verlag herausgegeben. Der Vorschlag liegt auf Deutsch, Englisch und Französisch vor. Die Herausgeberinnen zeigen, gemeinsam mit den 13 Autor_innen, auf, wie ein durch die Globalisierung auf der ganzen Welt miteinander verflochtenes Ernährungssystem über eine sorgfältige Handelsregulierung nachhaltiger gestaltet werden könnte. Alle während des Projekts erstellten Studien sind mit dem Gesetzesvorschlag verlinkt.

 

Sie finden die Veröffentlichung hier: Bundesgesetz über nachhaltigen Agrarhandel?

 

Links

NFP 73 Diversifizierte Ernährungssysteme dank nachhaltiger Handelsbeziehungen

https://www.cde.unibe.ch/forschung/projekte/diversifizierte_ernaehrungssysteme_dank_nachhaltiger_handelsbeziehungen/index_ger.html

 

Kontakt

Dr. iur. Elisabeth Bürgi Bonanomi
Rechtsanwältin und Dozentin
Head of Sustainability Governance Impact Area
Centre for Development and Environment CDE, Universität Bern
Telefon: +41 31 684 39 40
Mail: elisabeth.buergi@unibe.ch