Ständerat Ruedi Noser neu im Sounding Board

12.03.2020

Ruedi Noser erwartet von der Forschung Lösungen zur Entkoppelung des Wirtschaftswachstums und der Wohlstandvermehrung vom Ressourcen Verbrauch.

Ruedi Noser, Unternehmer und Ständerat ist Inhaber der Noser Gruppe, die heute mit ihren knapp 500 Mitarbeitenden zu den grössten ICT-Firmen der Schweiz gehört.
Seine politische Karriere begann 1999 mit der Wahl in den Zürcher Kantonsrat. 2003 wurde er als Nationalrat, Ende 2015 als Ständerat gewählt.

Er ist Präsident des Swiss Innovation Park, einer Organisation welche Weltkonzerne mit ihren Forschungsabteilungen in die Schweiz bringen will. Weiter engagiert er sich für eine unternehmerische Jugend als Präsident von Young Enterprise Switzerland und für regionale Landwirtschaftsprodukte als Verwaltungsratspräsident der natürli zürioberland AG.

Ruedi Noser steht für eine liberale Umweltpolitik und einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz mit nachhaltigen Lösungen für eine international vernetzte Schweiz. Seine politische und praktische Erfahrung in Bereichen Kreislaufwirtschaft, Landwirtschaft, öffentliches Beschaffungswesen oder Wettbewerb (z.B. technische Handelshemmnisse), ist für mehrere Forschungsprojekte des NFP 73 direkt oder indirekt relevant. Er wird in diesen Bereichen für das NFP 73 wichtige Brücken schlagen können.