Workshop "Digitale Innovation für eine nachhaltige Landwirtschaft"

16.09.2020

Effizienzpotenziale, Kosten und Nutzen der Präzisionslandwirtschaft in einer Agrarlandschaft mit Kleinbetrieben.

​Digitale Innovationen wie die Präzisionslandwirtschaft bergen ein grosses Potenzial für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Damit in der Schweizer Landwirtschaft vermehrt innovative Technologien eingesetzt werden, braucht es zusätzliche Anreize und landwirtschaftliche Genossenschaften, denn der wirtschaftliche Mehrwert für den einzelnen Betrieb ist häufig zu gering. Dies ist eines der Hauptergebnisse des Projekts "Digitale Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft".

Zu diesem Zweck schlugen die Workshop-Teilnehmenden vor, Präzisionslandwirtschaft und Blockchain-Technologie zu kombinieren und damit einen Mehrwert zu schaffen. Zudem sollen die Landwirtschaftsbetriebe ermutigt werden, sich zusammenzuschliessen und voneinander zu lernen. Prioritärer Handlungsaufruf dieses Workshops ist: Innovation hin zu ökologischer Produktion mittels neuer Technologien fördern.